Idee

An einem Dezemberabend soll sich der Legende nach bei vier Frauen* in gemütlicher Runde ein Gedanke den Weg ins Bewußtsein gebahnt haben: Unser Dorf – gut 800 Seelen, mit Umgehungsstraße und unweit der Autobahnauffahrt gelegen – hat den demografischen Wandel und den Abbau von Versorgungsstrukturen mit zu wenig Gegenwehr hingenommen. Es ist an der Zeit, den Ort für alle attraktiver werden zu lassen.

Vereinsgründung

Erst haben wir eine Umfrage an alle Haushalte durchgeführt, ob und wie sich die Menschen vor Ort einen Dorfcafé vorstellen würden?
Dem folgte ein Infoabend im Dorfgemeinschaftshaus. Und im November dann die Vereinsgründung im alten Hotel Pfaffenhof.

Umbau

Die Suche nach einer Heimat für unseren Dorf- und Kulturladenverein hat ein Ende. Es wird der das Eberstädter Ortsbild prägende ehemalige Wirtschaftshof der Zisterziensermönche im Kloster Arnsburg: Ein Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert. Das Haus ist in städtischem Besitz. Es wird nach radikaler Entkernung und Sanierung des Hochparterres an unseren Verein vermietet. Engagement, Eigenleistung und Fördermittel aus dem LEADER Programm haben es möglich gemacht.
Wir gründen das Format Midde-in-de-Woch für monatliche Kulturveranstaltungen aller Art. Das füllt die Vereinskasse.

03.10.2013

Wir ziehen ein

Das Hufescharren hat ein Ende. Am 3.10.2013 bekommen wir die Schlüsselgewalt und -verantwortung für dieses schöne Haus. Es ist Laden und Café. Das sensationelle Tortenangebot spricht sich schnell herum. Schon bald folgt das erste Midde-in-de-Woch in diesem neuen Rahmen. Ab Dezember wird das Café auch Galerie. Wird es gelingen, den Laden komplett ehrenamtlich am Laufen zu halten? Ja, wird es. Nur die Reinigungskraft bekommt eine Entlohnung. Alle anderen Aktiven investieren Herzblut und ernten Zuspruch.
Am 03.10.2023 werden wir gegen alle Unkenrufe das Zehnjährige feiern…

03.10.2013

Blues Open Air #1

Der Laden und unsere Veranstaltungen sind etabliert. Es wird Zeit für ein neues Format: Unser Sommerblues vorm Dorfladen an einem warmen Sommerabend im August wird ein großer Erfolg. Wir beschließen das Musikfest alle zwei Jahre zu organisieren.

Lockdown?!

Wie gut, dass wir auch ein Laden mit Artikeln des täglichen Bedarfs sind. So wird es nach wenigen Wochen der Schließung möglich wieder zu öffnen, weiterhin Ausstellungen zu zeigen und im Kleinen Begegnungen zu ermöglichen.

03.10.2023

Der Dorfladen wird 10 Jahre alt

Das Erfolgsmodell geht ins sein 11. Jahr, mit 3 Vorständinnen die von Anfang an dabei sind, und 45 aktiven Helferinnen und Helfern. Zum Geburtstag bringen wir eine Zeitung heraus und feiern uns selbst und lassen uns feiern: Drei Musiker / Bands die in den vergangenen Jahren im und am Dorfladen aufgetreten sind bringen uns ein Ständchen. Danke an alle die den Weg mitgegangen sind und weiter mitgehen.

03.10.2023